top of page

Förderverein

Der Förderverein Ittertal e. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Freizeitanlage im idyllischen Ittertal mit Schwimmbad und Eislaufbahn zu erhalten.

Im Juni 2017 konnnten wir „100 Jahre Freibad Ittertal“ feiern.

Der Walder Rasiermesserfabrikant Carl Friedrich Ern hat die Strandbad-Analge aus eigenen Mitteln errichtet und am 21. Mai 1916 eröffnet.

Am 29. November 1976 wurde die erste Solinger Eislaufbahn unter freiem Himmel eröffnet.

Der Rat der Stadt Solingen beschloss am 17. September 1987 die Freilufteisanlage und das Freibad aus der städtischen Verwaltung zu entlassen und einem privaten Trägerverein zu übergeben.

Der Förderverein Ittertal e. V. wurde 2009 gegründet. Die Freizeitanlage wird seither überwiegend aus den Eintrittsgeldern, aus Spenden und dank zahlreicher Sponsoren finanziert. Seit 2024 unterstützt auch die Stadt Solingen mit einem Betriebskostenzuschuss. Darüber hinaus ergänzen die enge Zusammenarbeit mit der Perspektive Ittertal gemeinnützige GmbH und das Engagement zahlreicher Ehrenamtlicher das Portfolio aller Unterstützungen, ohne die der Betrieb der Freizeitanlage gar nicht möglich wäre.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied (siehe Hinweis Mitgliedsantrag) und dass Sie uns als Besucher und Besucherin die Treue halten.

27062011241.jpg

Unser Vorstand

hartmut_lemmer_V2.jpg

Hartmut Lemmer

1. Vorsitzender

christian_gundlack_V2.jpg

Christian Gundlack

stv. Vorsitzender & Geschäftsführer Perspektive Ittertal gGmbH

Thomas_küpper_V2.jpg

Thomas Küpper

stv. Vorsitzender & Geschäftsführer Perspektive Ittertal gGmbH

peter_dickamp.jpg

Peter Dickamp

Beisitzer

Andrea van Beusichem.jpg

Andrea van Beusichem

Kassenwartin

olaf_wienands.jpg

Olaf Wienands

Schriftführer

bottom of page